Stimmungsvoller Auftakt durch die Blaskapelle Wörnitz

Traditionell stimmte die Blaskapelle am Vorabend des dritten Advent mit einem festlichen Konzert auf den Wörnitzer Weihnachtsmarkt ein.

Die Musiker freuten sich über die voll besetzte St. Martins Kirche in der die erste Vorsitzende Ute Leidenberger neben Bürgermeister Karl Beck auch den Gastgeber H. Pfarrer Maurer, sowie zahlreiche Besucher aus den umliegenden Gemeinden begrüßen durfte. Durch das abwechslungsreiche Programm führte in bewährter Weise Karin Hainke, die den Gästen zu jedem Stück Hintergrundinformationen und wissenswerte Einzelheiten lieferte.

Der Kapelle gelang es, einen Bogen von alt überlieferten Stücken wie „Oh little Town of Bethlehem“  oder dem schlesischen weihnachtlichen Chorwerk „Transeamus Usque Bethlehem“ über moderne Weihnachtlieder wie „All I want for Christmas is you“ von der amerikanischen Interpretin Maria Carey oder „One Moment in Time“ von Whitney Houston zu spannen. Auch die Filmmusiken aus „Game of Thrones“ und „Fluch der Karibik“ wurden, obwohl nicht ganz adventlich, dargeboten. Großen Anklang beim Publikum fand auch das Stück „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ das man in der Vorweihnachtszeit vielfach im Radio sowie im Fernsehen als Titelmelodie des gleichnamigen Märchenfilmes hören kann. Pfarrer Maurer umrahmte das Konzert mit einem Beitrag über den kleinen Engel Melchior sowie einem Gedicht über den Sinn des Weihnachtsfestes. Zum Abschluss sangen alle Besucher gemeinsam zur Musik „Stille Nacht, heilige Nacht“ um dann nach einer Zugabe der Kapelle, den Abend gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen zu lassen.

Für das Konzert wurde kein Eintritt verlangt, die Spenden in Höhe von mehr als 300 Euro werden, wie immer, dem Gesamterlös des Weihnachtsmarktes zugeführt und für einen guten Zweck gespendet.

-Text: D.Eberlein-