Ehrungen und Rückblick bei der Generalversammlung der Blaskapelle Wörnitz

Am Sonntag, den 01.03.2020 trafen sich die Musiker der Blaskapelle Wörnitz zur alljährlichen Generalversammlung in ihrem Probenraum. Nach einem kurzen Grußwort an die aktiven Musiker sowie alle anwesenden Gäste und dem Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder eröffnete die 1. Vorsitzende Ute Leidenberger die Versammlung.

In ihrem Jahresbericht ließ sie die Auftritte aus dem Vereinsjahr 2019 Revue passieren. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem alljährlichen Weihnachtskonzert in der Kirche in Wörnitz. Auch der musikalische Abend vor dem Vereinsheim in Wörnitz hat in diesem Jahr großen Anklang gefunden. Für das Jahr 2020 ist im Wechsel mit dem musikalischen Abend wieder ein Frühjahrskonzert geplant. Da die Kapelle ihr 40jähriges Bestehen feiern kann, soll dabei ein Querschnitt aus dem Programm der letzten 40 Jahren zu Gehör gebracht werden.

Insgesamt hatte Kapelle im letzten Jahr 23 Auftritte zu bewältigen. Dazu gehören sowohl Bühnen- auftritte, Standkonzerte, Geburtstagsständchen und das Weihnachtskonzert in der Wörnitzer Kirche. Zusätzlich zu den Auftritten absolvierten die aktiven Mitglieder 54 Proben, bei denen im Durchschnitt 69% der Musiker anwesend waren.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist, wie immer, die Nachwuchsförderung. So soll der Erlös aus dem zweiten Weihnachtskonzert, das in Östheim stattgefunden hat, komplett für den Nachwuchs eingesetzt werden. Auch eine kleine Flötengruppe ist wieder bei Heike Hasselt in Ausbildung.

Nach dem Bericht der Schriftführerin und dem Kassenbericht baten die beiden Kassenprüfer um Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig genehmigt wurde. In diesem Zusammenhang gab der Kassier Armin Mack bekannt, dass er nach dem Geschäftsjahr 2019 die Kassengeschäfte, vorerst kommissarisch, an Doris Eberlein übergeben hat. Dieser Beschluss wurde von der Vorstandschaft genehmigt.

Höhepunkt der Generalversammlung war jedoch dann der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“, welche von Armin Mack und Heike Hasselt übernommen wurden. Für fünf Jahre aktives, musikalisches Vereinsleben wurden Bianca Dürnberger und Annika Leidenberger geehrt. Für 25 Jahre als aktiver Dirigent erhielt Waldemar Haffner die Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich die Vorsitzende noch bei allen aktiven Musikern und allen freiwilligen Helfern und Unterstützern des Vereins. Verbunden mit dem Wunsch, dass der Zusammenhalt und die Freude an der Musik die Mitglieder weiterhin vereint, schloss sie den offiziellen Teil des Abends ab.